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Mrz 19

Verband Deutscher Reeder (VDR) sieht die Talsohle durchschritten

  • 19. März 2018

„Die Fracht­ra­ten und die Prei­se für gebrauch­te Schif­fe haben sich sta­bi­li­siert“, sag­te Alfred Hart­mann, der Prä­si­dent des Ver­ban­des Deut­scher Ree­der. Die Tal­soh­le sei durch­schrit­ten und in zwei Jah­ren könn­te die Bran­che wie­der in nor­ma­les Fahr­was­ser gelan­gen. „Wir sind kei­ne Abbau­in­dus­trie wie die Koh­le­för­de­rung“, sag­te Hart­mann. Auch in Zukunft wer­de es einen wach­sen­den Welt­han­del, inter­na­tio­na­len Waren­aus­tauch und glo­ba­le Schiff­fahrt geben.

Aus unse­rer Sicht wäre ein sol­ches Sze­na­rio mehr als begrü­ßens­wert, den­knot­wen­di­ger­wei­se über­wiegt die Skep­sis allein auf­grund der Tat­sa­che, dass vor allem die größ­ten Schiff­fahrts­na­tio­nen Grie­chen­land, Japan und Chi­na ihre Flot­ten zum Teil mit Schif­fen aus­ge­baut haben, die von deut­schen Ree­dern als Not­ver­käu­fe auf den Markt kamen. „Die­se Schif­fe sind ja lei­der nicht ver­schwun­den, son­dern fah­ren für deut­lich gerin­ge­re Kapi­tal­kos­ten für aus­län­di­sche Ree­der“, sag­te Hartmann.

In der deut­schen See­schiff­fahrt spielt die Con­tai­ner­schiff­fahrt mit einem Anteil von 57 % nach der Ton­na­ge nach wie vor eine domi­nie­ren­de Rol­le. Die deut­schen Ree­de­rei­en sind über­wie­gend im Char­ter­ge­schäft tätig; sie ver­mie­ten ihre Schif­fe an die gro­ßen Lini­en­ree­de­rei­en, die auf­grund der zuneh­men­den Grö­ße wesent­lich gestärkt sind in ihrer Verhandlungsposition.

Des Wei­te­ren gilt es zu beden­ken, dass sich deut­sche Ban­ken wie z.B. die Com­merz­bank, die Deut­sche Bank und die Lan­des­ban­ken weit­ge­hend aus dem Geschäft mit der Schiffs­fi­nan­zie­rung zurück­ge­zo­gen haben. Das Geschäft über­nah­men Ban­ken aus Skan­di­na­vi­en, Groß­bri­tan­ni­en, den USA oder China.

DAKS e.V., Dr. G. Hitzges

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