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Dez. 07

MPC Santa P-Schiffe 2

  • 7. Dezember 2016

Seit Jah­ren wer­den die Anle­ger des Schiffs­fonds MPC San­ta P-Schif­fe 2 mit schlech­ten Nach­rich­ten kon­fron­tiert. Für die Anle­ger ver­blie­ben nach der Liqui­da­ti­on des Fonds wahr­schein­lich erheb­li­che finan­zi­el­le Verluste.

Im Juli 2007 leg­te MPC Capi­tal den Dach­fonds MPC San­ta P-Schif­fe 2 auf. Anle­ger konn­ten sich mit einer Min­dest­sum­me von 10.000 Euro betei­li­gen und inves­tier­ten ins­ge­samt rund 88 Mil­lio­nen Euro.

Der Dach­schiffs­fonds inves­tier­te in die vier Panamax-Containerschiffe

  • MS San­ta Pamina,
  • MS San­ta Pelagia,
  • MS San­ta Pet­ris­sa und
  • MS San­ta Placida.

Für die Anle­ger war ihre Betei­li­gung an dem Dach­fonds MPC San­ta P-Schif­fe 2  wenig erfreu­lich. Dar­an wür­de sich selbst nach der Liqui­da­ti­on des Fonds nichts mehr ändern. Aller­dings haben Schiffs­fonds­zeich­ner noch die Mög­lich­keit, Ansprü­che auf Scha­dens­er­satz gel­tend zu machen. In den Bera­tungs­ge­sprä­chen wur­den die Anle­ger gera­de bei der Ver­mitt­lung von Betei­li­gun­gen an Schiffs­fonds häu­fig feh­ler­haft beraten!

In die­ser Falsch­be­ra­tung kann nun der Hebel für Scha­dens­er­satz­an­sprü­che lie­gen. In der Anla­ge­be­ra­tung wur­den Schiffs­fonds oft als siche­re und ren­di­te­star­ke Kapi­tal­an­la­gen dargestellt.

Tat­säch­lich han­delt es sich in aller Regel um spe­ku­la­ti­ve Geld­an­la­gen mit einem Total­ver­lust-Risi­ko für die Anle­ger. Daher hät­ten die Anle­ger über die Risi­ken auch umfas­send auf­ge­klärt wer­den müs­sen. Neben dem Total­ver­lust­ri­si­ko zäh­len z.B. lan­ge Lauf­zei­ten, Wech­sel­kurs­ver­lus­te bei Fremd­wäh­rungs­dar­le­hen und Ertra­gen in Fremd­wäh­run­gen oder die erschwer­te Han­del­bar­keit der Antei­le zu den Risiken.

Als der Dach­fonds MPC San­ta P-Schif­fe 2 auf­ge­legt wur­de, stand bereits fest, dass der Pana­ma­ka­nal aus­ge­baut wird und inzwi­schen auch fer­tig­ge­stellt ist.

Wegen des Aus­baus haben die klei­ne­ren Pana­max-Schif­fe mit gerin­ge­rer Lade­ka­pa­zi­tät ihren Wett­be­werbs­vor­teil ein­ge­büßt, da nun auch grö­ße­re Schif­fe die­se Was­ser­stra­ße befah­ren kön­nen. Auch dar­über hät­ten die Anle­ger auf­ge­klärt wer­den müs­sen! Dies ist fast immer unter­blie­ben. Eben­so hät­ten die ver­mit­teln­den Ban­ken ihre teil­wei­se hohen Pro­vi­sio­nen, sog. Kick­backs, nicht ver­schwei­gen dürfen.

Las­sen Sie sich von uns beraten.

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