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Jan. 22

Lloyd Flottenfonds XI: Die Charterraten sind im Keller – Anlegern drohen Verluste

  • 22. Januar 2017

Lloyd Flot­ten­fonds XI: Die Char­ter­ra­ten sind im Kel­ler – Anle­gern dro­hen Verluste

Die bei­den Fonds­schif­fe MS Bar­ba­dos und MS Bon­aire aus dem Lloyd Flot­ten­fonds XI (LF 88) waren bei Auf­la­ge des Schiffs­fonds im Jahr 2008 zunächst fest verchartert.

Folg­lich bekam die Fonds­ge­sell­schaft die Aus­wir­kun­gen der glo­ba­len Finanz­kri­se 2008 zunächst nicht direkt zu spü­ren. Aber die Pro­ble­me des Schiffs­mark­tes stell­ten sich aber auch beim Lloyd Flot­ten­fonds XI mit ent­spre­chen­der Ver­zö­ge­rung ein. Das bekom­men die Anle­ger in den Schiffs­fonds deut­lich zu spüren.

Ein Blick in die Zah­len der Schif­fe zeigt, dass die Ent­wick­lung der Char­ter­ra­ten äußerst besorg­nis­er­re­gend ist.

Konn­ten für die MS Bar­ba­dos und MS Bon­aire von Febru­ar 2010 bis Janu­ar bzw. Novem­ber 2015 noch Char­ter­ra­ten von täg­lich 29.150 US-Dol­lar erzielt wer­den, sind die Raten mit Ablauf der Erst­char­ter erheb­lich eingebrochen.

Zwi­schen April und Juli 2016 war die MS Bar­ba­dos nur noch zu einer Char­ter­ra­te von 5.200 US-Dol­lar beschäftigt.

Die MS Bon­aire ist der­zeit noch bis Mit­te März 2017 ver­char­tert. Die Tages­ra­te beträgt ledig­lich 5.000 US-Dollar.

Damit feh­len jeden Monat 40.000 US Dol­lar an Ein­nah­men. Das kann auf Dau­er nicht gut gehen.

Die Con­tai­ner­schiff­fahrt befin­det sich nach wie vor in einer schwe­ren Krise.

Nach einem Bericht der Geschäfts­füh­rung des Lloyd Flot­ten­fonds XI aus August 2016 reich­te selbst der schwa­che Nach­fra­ge­an­stieg in 2015 und im ers­ten Halb­jahr 2016 nicht aus, um das gleich­zei­ti­ge Flot­ten­wachs­tum aus­zu­glei­chen. Über­ka­pa­zi­tä­ten belas­ten also nach wie vor den Markt. Die zu erzie­len­den Char­ter­ra­ten blei­ben daher auf nied­ri­gem Niveau.

Schließ­lich führ­te die gerin­ge Nach­fra­ge auch zu Aus­fall­zei­ten bei den Fonds­schif­fen des Lloyd Flot­ten­fonds XI.

Der Druck auf Con­tai­ner­schif­fe ist unver­min­dert hoch. Der Lloyd Flot­ten­fonds XI wird außer­dem noch durch die Ver­let­zung der Loan-to-Value-Klau­sel (Höchst­be­lei­hungs­gren­ze) belastet.

Macht die finan­zie­ren­de Bank irgend­wann nicht mehr mit, kann der Not­ver­kauf der Fonds­schif­fe oder auch die Insol­venz der Fonds­ge­sell­schaft die Fol­ge sein. Bei­des führt in der Regel zu hohen Ver­lus­ten für die Anle­ger, die bis zum Total­ver­lust der Ein­la­ge füh­ren können.

Aller­dings haben die Anle­ger auch die Mög­lich­keit, sich gegen die dro­hen­den Ver­lus­te zu weh­ren. Eine feh­ler­haf­te Anla­ge­be­ra­tung kann  Scha­dens­er­satz­an­sprü­che der Anle­ger begrün­den. Betei­li­gun­gen an Schiffs­fonds wur­den in den Bera­tungs­ge­sprä­chen häu­fig als ren­di­te­star­ke und siche­re Geld­an­la­ge ange­bo­ten.  Anle­ger haben einen Anspruch auf eine ord­nungs­ge­mä­ße Anla­ge­be­ra­tung. Dazu gehört auch eine umfas­sen­de Auf­klä­rung über die Risi­ken von Schiffs­fonds. Ins­be­son­de­re müs­sen die Anle­ger auch über das Total­ver­lust-Risi­ko auf­ge­klärt wer­den. Nach unse­ren Erfah­run­gen unter­blie­ben ent­spre­chen­de Verweise.

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