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Jan 30

Maritim Invest legt für Vermögens-Management OWL GmbH & Co. KG einen Zweitmarktfonds für Schiffsbeteiligungen auf.

  • 30. Januar 2017

Das Ham­bur­ger Emis­si­ons­haus Mari­tim Invest Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH & Co. KG (Mari­tim Invest) legt für die Ver­mö­gens-Manage­ment OWL GmbH & Co. KG in Bad Sal­zu­flen einen Zweit­markt­fonds für Schiffs­be­tei­li­gun­gen auf, der auch über aus­ge­wähl­te Spar­kas­sen in Deutsch­land ver­trie­ben wird.

Der Mari­tim Ver­mö­gens­ma­nage­ment ist bereits der drit­te Fonds in die­sem Jahr, der exklu­siv für einen insti­tu­tio­nel­len Ver­triebs­part­ner aus dem Ban­ken­be­reich auf­ge­legt wurde.

Der Fonds wird ent­spre­chend dem Mari­tim-Invest-Ansatz am Zweit­markt für geschlos­se­ne Fonds Antei­le an bereits lau­fen­den Schiffs­be­tei­li­gun­gen ankaufen.

Ziel der Fonds ist eine brei­te Risi­ko­streu­ung des inves­tier­ten Kapi­tals auf rund 80 bis 120 ein­zel­ne Schiffs­fonds sowie eine brei­te Diver­si­fi­zie­rung des Port­fo­li­os auf unter­schied­li­che Schiffs­grö­ßen, Bau­jah­re, Emis­si­ons­häu­ser, Char­te­rer und Schiffstypen.

Mit den Pro­duk­ten kön­nen Anle­ger von den wei­ter posi­ti­ven Wachs­tums­pro­gno­sen im inter­na­tio­na­len Waren­wirt­schafts­ver­kehr pro­fi­tie­ren und ihr Port­fo­lio mit einer Anla­ge­klas­se ergän­zen, die sich weit­ge­hend unab­hän­gig vom Akti­en­markt entwickelt.

Als rei­ne Ton­nage­steu­er­fonds pro­fi­tie­ren Anle­ger zudem von fast steu­er­frei­en Aus­zah­lun­gen, auch die Ver­äu­ße­rungs­er­lö­se aus den Schiffs­ver­käu­fen am Ende der Fonds­lauf­zeit blei­ben steuerfrei.

Der Mari­tim Ver­mö­gens­ma­nage­ment hat eine Lauf­zeit von 12 Jah­ren, die pro­gnos­ti­zier­ten durch­schnitt­li­chen Aus­zah­lun­gen lie­gen bei 6 bis 8 Pro­zent pro Jahr ohne Kapi­tal­rück­füh­rung bei einem Gesamt­rück­fluss von 194 Pro­zent auf das gezeich­ne­te Kommanditkapital.

Die Min­dest­zeich­nungs­sum­me des Fonds beträgt 20.000 Euro. Beson­ders attrak­tiv für Bank­kun­den ist auch die anle­ger­freund­li­che Aus­stiegs­klau­sel in den Fondsverträgen.

Anders als bei man­chen Ein­schiffs­fonds haben die Anle­ger die­ser Betei­li­gung das Recht, ihren Fonds jeder­zeit an einen inter­es­sier­ten Inves­tor wei­ter zu verkaufen.

So blei­ben Anle­ger mit Liqui­di­täts­be­darf auch mit einem geschlos­se­nen Fonds im Port­fo­lio fle­xi­bel. Denn an den mitt­ler­wei­le gut ent­wi­ckel­ten Zweit­märk­ten für geschlos­se­ne Fonds ist heu­te auch der Aus­stieg zumeist unproblematisch.

„Der Fonds funk­tio­niert nach dem Invest­ment­fond­s­prin­zip, streut also die Mit­tel auf eine Viel­zahl von Betei­li­gun­gen. Dadurch kön­nen Anle­ger mit mini­mier­tem Risi­ko an den attrak­ti­ven Ren­di­te­chan­cen des inter­na­tio­na­len See­ver­kehrs par­ti­zi­pie­ren. Durch die pro­fes­sio­nel­le Aus­wahl guter Ziel­fonds und der brei­ten Risi­ko­streu­ung auf vie­le ein­zel­ne Schif­fe sor­gen wir für die­se aus­ge­wo­ge­ne „Chan­cen-Risi­ko-Struk­tur“, sagt Frank Moy­sich, Gesell­schaf­ter von Mari­tim Invest.

Über Mari­tim Invest

Die Mari­tim Invest Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH & Co. KG ist ein Emis­si­ons­haus für geschlos­se­ne Schiffs­fonds und größ­ter insti­tu­tio­nel­ler Ankäu­fer von Schiffs­be­tei­li­gun­gen am Zweitmarkt.

Für vie­le Anle­ger tra­ten jedoch Pro­ble­me mit den Fonds auf, so dass sie über Scha­dens­er­satz­an­sprü­che nach­ge­dacht haben.

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