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Feb. 02

Schufa – Eine private Datenkrake

  • 2. Februar 2022

In Wies­ba­den liegt ein Schatz: Mil­li­ar­den von Daten, hoch­sen­si­bel, Ver­mö­gen, Kre­di­te, Zah­lungs­flüs­se, die wirt­schaft­li­che DNA der Deutschen.

Etwa 900 Mit­ar­bei­ter arbei­ten dort, um die­sen Schatz zu bewa­chen, ihn zu ver­wal­ten und mit ihm Mil­lio­nen EURO zu verdienen.

Ihr Tun bestimmt mit über das Leben der Bür­ger, sie ent­schei­den mit über Kre­di­te, sie ver­hin­dern im Zwei­fel, dass sich jemand ein neu­es Auto kau­fen darf oder ein Haus bau­en kann. Anders als vie­le glau­ben, ist die Schufa kei­ne Behör­de, son­dern ein pri­vat­wirt­schaft­li­ches Unter­neh­men, orga­ni­siert als Aktiengesellschaft.

Bis­her gehö­ren die Antei­le der Schufa unter ande­rem Han­dels­un­ter­neh­men, Ban­ken wie der Deut­schen Bank und der Socié­té Gene­ra­le sowie Spar­kas­sen und meh­re­ren Genos­sen­schafts­ban­ken. Allein letz­te­re kom­men auf 47 % der Aktien.

Im Herbst brach­ten die Socié­té Gene­ra­le und der schwe­di­sche EQT Pri­va­te Equi­ty die­ses sta­bi­le Gefü­ge ins Wan­ken. EQT kün­dig­te an, den zehn­pro­zen­ti­gen Anteil der fran­zö­si­schen Groß­bank zu über­neh­men und ließ es so aus­se­hen, als sei man sich mit dem Insti­tut bereits einig. Etwa 200 Mil­lio­nen Euro wol­len sich die Schwe­den das kos­ten las­sen, die Schufa wäre also aus dem Stand her­aus 2 Mil­li­ar­den Euro wert. Kei­ne höhe­re Mathematik.

Dage­gen weh­ren sich Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken, bie­ten selbst auf die Antei­le der Fran­zo­sen – und die­ser Wett­streit dürf­te in Kür­ze ent­schie­den werden.

Grund­sätz­lich soll die Schufa trans­pa­ren­ter wer­den, der Score z.B. nach­voll­zieh­bar für die Bür­ger sein. Aber dass die Nut­zer die Hoheit über ihre Daten hät­ten – für uns unvor­stell­bar. So kennt doch fast jeder sel­ber oder aus sei­nem Bekann­ten­kreis abge­lehn­te Kre­dit­ge­su­che etc., Fol­ge einer ver­pass­ten Han­dy­ra­te z.B. vor etli­chen Jahren.

Das Geschäfts­mo­dell Schufa dient den Anteils­eig­ner zum Pro­fi­t­er­werb auf dem Rücken der Bun­des­bür­ger – eine Dystopie! 

DAKS e.V., Dr. G. Hitzges

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